Literatur:

 

    a) Zu den Begriffen "Identität", "Kulturelle Identität", „Kulturwissenschaft“:

 

Ahler, Stefan:

Identität durch Wort und Bild. Münster, Hamburg, 1993

Appadurai, Arjun:

Modernity at Large. Cultural Dimensions of Globalization. University of Minnesota Press, Minneapolis/London 2000

Assmann, Aleida:

"Zum Problem der Identität aus kulturwissenschaftlicher Sicht". In: Lindner, Rolf (Hg.): Die Wiederkehr des Regionalen. Über neue Formen kultureller Identität. Frankfurt/Main 1994

Assmann, Aleida:

„Metamorphosen der Hermeneutik“. In: Assmann, Aleida (Hg.): Texte und Lektüren. Fischer, Frankfurt/Main 1996: 7-26

Assmann, Aleida:

“Cultural Studies and Historical Memories”. In: Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr und Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (Hg.): The Contemporary Study of Culture. Turia + Kant, Wien 1999: 85-99

Assmann, Aleida/Assmann, Jan:

"Mythos". In Cancik/Gladigow/Kohl (Hg.): Handwörterbuch religionswissenschaftlicher Grundbegriffe IV. Stuttgart 1998,  S. 179-200

Assmann, Friese (Hg.):

Identitäten. Erinnerung, Geschichte, Identität. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1998

Baacke, Dieter:

Die 13- bis 18jährigen. Beltz Verlag, Weinheim, Basel 1994

Barkhaus/Mayer/

Roughley/Thürnau (Hg.):

Identität, Leiblichkeit, Normativität. Neue Horizonte anthropologischen Denkens. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1996

Baumann, Max Peter:

"Das Eigene und das Fremde. Anmerkungen zum intra- und interkulturellen Aspekt der Ethnomusikologie." In: Noll, Günther/Bröcker, Marianne (Hg.): Festschrift für Ernst Klusen zum 75.Geburtstag. Bonn, 1984: 47-60

Behringer, Luise:

Lebensführung als Identitätsarbeit. Campus Verlag, Frankfurt/Main, New York 1998

Berding, Helmut (Hg.):

Nationales Bewusstsein und kollektive Identität. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1994

Bloedner, Dominik:

„Differenz, die einen Unterschied macht“. Geschichtlicher Pfad und Abweg der Cultural Studies. In: Der Cultural-Studies-Reader. Campus, Frankfurt/Main 1999, S. 64-79

Böhme, Matussek, Müller:

Orientierung Kulturwissenschaft. Rowohlt, Hamburg 2000

Bohleber, Werner (Hg.):

Adoleszenz und Identität. Stuttgart 1996

Bruner, Jerome:

Sinn, Kultur und Ich-Identität. Auer Verlag, Heidelberg 1997

Ohne Namen:

Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr/Internationales Forschungszentrum Kultur-wissenschaften (Hg.): The Contemporary Study of Culture. Verlag Turia+Kant, Wien 1999

Dehler, Joseph:

Kreativität von unten. Frankfurt/Main 1995

Deubelius/Grubitzsch/

Mattes/Nestmann/

Schmerl (Redaktion):

 Mythos Jugend? Zeitschrift Psychologie & Gesellschaftskritik 29/30, 8. Jahrgang 1984

Drewes, Ralf:

Identität: Der Versuch einer integrativen Neufassung eines psychologischen Konstruktes. Münster, New York 1993

Engelmann, Jan (Hg.):

Die kleinen Unterschiede. Der Cultural Studies-Reader. Campus-Verlag, Frankfurt 1999

Erazo, Natalia:

Entwicklung des Selbstempfindens. Kohlhammer Verlag, Stuttgart 1997

Erdmann/Rückriem/Wolf:

Kindheit heute. Verlag Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1996

Erikson, Erik H.:

Jugend und Krise. Vierte Auflage, Klett-Cotta Verlag, Freiburg 1998

Fauser, Markus:

Einführung in die Kulturwissenschaft. WBG Darmstadt 2004

Fuchs, Max (Hg.):

Kulturelle Identität. Verlag der Akademie Remscheid, Remscheid 1993

Filitz/Gingrich/Rasuly/Paleczek (Hg.):

 Kultur, Identität und Macht. Frankfurt/Main 1993

Frith, Simon:

 

„Musik und Identität“. In: Engelmann, Jan (Hg.): Die kleinen Unterschiede. Der Cultural-Studies-Reader. Campus, Frankfurt/Main 1999, S. 145-169

Giesen, Bernhard (Hg.):

Nationale und kulturelle Identität. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1991

Göttlich, Mikos, Winter (Hg.):

Die Werkzeugkiste der Cultural Studies. Perspektiven, Anschlüsse und Interventionen. Transcript Verlag, Bielefeld 2001

Grohman/Grubitzsch/

Mattes/Nestmann/Schmerl

(Redaktion):

 Identität und Identität II. Reihe: Psychologie und Gesellschaftskritik Heft 41 und 44, 11. Jahrgang 1987

Hall, Stuart:

Rassismus und kulturelle Identität. Ausgewählte Schriften 2.Hamburg 1994

Hayward, Philip (Hg.):

Sound alliances: indigenous peoples, cultural politics, and popular music in the Pacific. Cassell, New York1998

Helms, Dietrich:

"Auf der Suche nach einem neuen Paradigma: Vom System Ton zum System Sound". In: Phleps/von Appen (Hg.): Pop Sounds. Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik. Transcript Bielefeld 2003: 183-228

Hörnig, K. H./Winter, R. (Hg.):

Widerspenstige Kulturen. Cultural Studies als Herausforderung. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1999

Huber, Eva (Hg.):

Technologien des Selbst. Zur Konstruktion des Subjekts. Stroemfeldt, Frankfurt/Main 2000

Islam, Saiful:

Culture in a complex World. München 1989

Keupp, Höfer (Hg.):

Identitätsarbeit heute. Klassische und aktuelle Perspektiven der Identitätsforschung. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1997

Klobe, Eckart:

Reise zu den Wurzeln. Mannheim 1995

Kraus, Wolfgang:

Das erzählte Selbst. Die narrative Konstruktion von Identität in der Spätmoderne. Centaurus Verlagsgesellschaft, Pfaffenweiler 1996

Luhmann/Schorr:

Zwischen Absicht und Person. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1998

Lyotard, Jean-Francois:

Das postmoderne Wissen. Wien 1986

Mead, G. H.:

Geist, Identität und Gesellschaft. Frankfurt/M. 1973

Meyer, Thomas:

Identitäts-Wahn. Aufbau Taschenbuch Verlag, Berlin 1997

Mitchell, Tony

Popular music and local identity: rock, pop and rap in Europe adn Oceania. Leicester University Press, New York 1996

Mühlmann, Wilhelm E.:

„Ethnogonie und Ethnogenese. Theoretisch-ethnologische und ideologiekritische Studie“. In: Studien zur Ethnogenese (hg. von der Rheinisch-westfälischen Akademie der Wissenschaften) Band 72, Westdeutscher Verlag, Opladen 1985:  9-27

Müller, Renate:

"Musikalische Selbstsozialisation". In: Fromme, Kammer, Mansel, Treumann: Selbstsozialisation, Kinderkultur und Mediennutzung. Opladen 1999

                dies.:

"Distinktion als Rezeptionsbarriere im Musikgeschmack Jugendlicher. Theoretische Konzepte und empirische Befunde zum sozialen Gebrauch von Musik". In: Schwengel, Hermann (Hg.): Grenzenlose Gesellschaft, Verhandlungen des 29. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Bd. II, Pfaffenweiler 1999

                dies.:

„Selbstsozialisation. Eine Theorie lebenslangen musikalischen Lernens.“ In: Musikpsychologie, Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, vol. 11 (Klaus-Ernst Behne, Günter Kleinen & Helga de la Motte-Haber, eds.). 1995a, Wilhelmshaven: Noetzel: 63-75.

                dies.:

„Neue Forschungstechnologien: Der MultiMedia-Fragebogen in der musiksoziologischen und musikpädagogischen Forschung.“ Rundfunk und Fernsehen 43 (2) 1995b: 205-16.

Müller/Dongus/Ebert/

Glogner/Kreutle:

„Identitätskonstruktion mit Medien und Musik. Ein empirisches Forschungsprogramm mit Multimedia-Fragebögen.“  medien praktisch 22 (1) 1999: 26-30

Phleps/von Appen (Hg.):

Pop Sounds. Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik. Transcript Bielefeld 2003

Platta, Holdger:

Identitätsideen. Psychosozial-Verlag, Gießen 1998

Rhein, Stefanie:

Jugendliche Musikfans und die fanspezifische Nutzung populärmusikalischer Angebote. Eine empirische Untersuchung mit dem MultiMediaComputer. Master’s thesis in cultural management. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 1999

Rumpf, Horst:

Unterricht und Identität. Juventa-Verlag, Weinheim, München 1986

Schmitz/Tompert (Hg.):

Kommerz kontra Kultur? Europäischer Medienmarkt und kulturelle Identitäten. Akademie der Diözese Rottenburg, Stuttgart 1995

Schweitzer, Friedrich:

Identität und Erziehung. Was kann der Identitätsbegriff für die Pädagogik leisten? Beltz Verlag, Weinheim, Basel 1985

Shimada, Shingo:

„Identitätskonstruktion und Übersetzung“ in: Assmann, A./Friese, H. (Hg.): Identitäten, Frankfurt/Main 1998: 138-165

Stöhrig, Hans Joachim:

Kleine Weltgeschichte der Philosophie, Fischer, Frankfurt/Main 1997

Wodak/Cillia/Reisgel/

Liebhart/Hofstätter/Kargl:

 Zur diskursiven Konstruktion von nationaler Identität. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1998

Zoll, Rainer (u. a.):

Nicht so wie unsere Eltern! Ein neues kulturelles Modell? Opladen 1989

 

     b) zu den Begriffen "Ethnomethodologie", "Anthropologie", "Marginalität":

 

Adorno, Theodor W.:

Einleitung in die Musiksoziologie. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1977

Adorno/Horkheimer:

Dialektik der Aufklärung, Suhrkamp, Frankfurt a.M. 1988

Horkheimer, Max:

Zur Kritik der instrumentellen Vernunft, Suhrkamp, Frankfurt 1985

Ammon, Stefanie:

Das narrative Interview. Internet: http://chappa.piranho.de/intervie.html Stand 2004

Baumann, Max Peter:

"Musikalisch-religiöser Synkretismus in Lateinamerika". In: Bulletin 61, Schweizerische Amerikanisten-Gesellschaft 1997: 13-24

                          ders.:

Musik und Region im Zeichen der Globalisierung, unveröffentlichtes Konzeptpapier, Bamberg 1999

                          ders.:

„Zwischen Globalisierung und Ethnisierung: Zur Musik der offenen Regionen“. In: Sefik Alp Bahadir (Hrsg.) Kultur und Region im Zeichen der Globalisierung – Positionspapiere. Erlangen: Zentralinstitut für Regionalforschung, 1998: 94-108. (Arbeitspapier 3). ISSN- Nr.1434-5218. [erweitert um den Exkurs Fallbeispiel].

Braun/Lennartz u.a.:

Tourismus - Gewinn oder Verlust von Identität? Bensberger Protokolle 88, Bergisch Gladbach 1998

Beckers/Hägele/Hahn/Ortner (Hg.):

 Pluralismus und Ethos. Verlag des Professorenforums, Gießen 1999

Russell, Bernard, H.:

Research Methods in Anthropology. Altamira Press, London, New Delhi 1995

Bredella, Lothar/Christ, Herbert: 

Zugänge zum Fremden. Gießener Diskurse Band 10, hg. von Prof. Dr. Heinz Bauer, Verlag der Ferber’schen Universitätsbuchhandlung, Gießen 1993

                                          dies.: 

Begegnungen mit dem Fremden. Gießener Diskurse Band 15, hg. von Prof. Dr.  Heinz Bauer, Verlag der Ferber’schen Universitätsbuchhandlung, Gießen 1996

Bühler, Hans:

Perspektivenwechsel? Unterwegs zu globalem Lernen. Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt/Main 1996

Breuer, Franz (Hg.):

Abseits!? Marginale Personen - prekäre Identitäten. LIT Verlag, Münster 1999

Bystrina, Ivan:

Semiotik der Kultur. Tübingen, Verlag  Stauffenburg 1989

Claus-Bachmann, Martina:

„Erfahrungssegmente aus buddhistischen Musikkulturen“. In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.): Musik transkulturell erfahren - Anregungen zum schulischen Umgang mit Fremdkulturen. ULME Bamberg 1998

                                  dies.:

„Musik als limitische Struktur“. In: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland, Band IX/X: Traditionelle Musik und ihre Funktion(en) - Traditionelle Musik in  sich wandelnden  Gesellschaften. Bamberg 2001: 115-126

                                  dies.:

„Die Funktionalität traditioneller Musik innerhalb der plural-kulturellen Gefüge-Struktur heutiger Gesellschaften - ein konstruktivistisch-systemisches Modell, erläutert am Beispiel Sri Lankas“. In: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland, Band IX/X: Traditionelle  Musik und ihre Funktion(en) - Traditionelle Musik in sich wandelnden Gesellschaften. Bamberg  2001: 157-168

Demele/Schoeller/Steiner:

Modernisierung oder Marginalisierung. Brandes & Apsel Verlag, Frankfurt/Main 1989

Fröhlich, Mörth (Hg.):

Symbolische Anthropologie der Moderne. Kulturanalysen nach Clifford Geertz. Frankfurt/Main, New York 1998

Gadamer/Vogler (Hg.):

Neue Anthropologie. Band 4, Thieme Verlag, Stuttgart 1973

Geertz, Clifford:

Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1997, 5. Auflage

Goetze/Mühlfeld:

Ethnosoziologie. Verlag B. G. Teubner, Stuttgart 1984

Goodman, Felicitas:

Meine letzten 40 Tage. Zürich, Düsseldorf 1996

                       dies.:

Trance - der uralte Weg zum religiösen Erleben. Gütersloh 1992

                       dies.:

TranceRituale für Jugendliche. Löhrbach o. J.

Greverius, Ina-Maria:

Die Anderen und Ich. Kulturanthropologische Texte. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1995

Halifax, Joan:

Die andere Wirklichkeit der Schamanen. Freiburg 1999

Hannerz, Ulf:

Exploring the City. Inquiries Toward an Urban Anthropology. New York 1980

Huntington, Samuel P.:

"The Clash of Civilizations?” Foreign Affairs 72(3): 22-49, 1993

                            ders.:

Kampf der Kulturen. Die Neugestaltung der Weltpolitik im 21. Jahrhundert. 3. Aufl. München, Wien: Europaverlag 1997

Heckmann, Friedrich:

Ethnische Minderheiten, Volk und Nation. Enke Verlag, Stuttgart 1992

Institut für Sozialpädagogische

Forschung Mainz e. V. (Hg.):

Differenz und Differenzen: Zur Auseinandersetzung mit dem Eigenen und dem Fremden im Kontext von Macht und Rassismus bei Frauen. KT-Verlag, Bielefeld 1994

Kade, Sylvia:

Methoden des Fremdverstehens. Verlag Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1983

Katsumura, Jinko/

Tokumaru, Yosihiko (Hg.):

 Report of World Musics Forum, Hamamutsu 1996

Krieger, Joachim Edward:

Zum Realitätsbegriff der Ethnomethodologie. VAS-Verlag, Frankfurt/Main 1998

Kuper, Michael (Hg.):

Hungrige Geister und rastlose Seelen. Texte zur Schamanismusforschung. Berlin 1991

Lull, James:

"Listeners' Communicative Uses of Popular Music". In: Lull, J.: Popular Music and Communication, Newbury Park 1987

Meinardus, Marc:

Marginalität - Theoretische Aspekte und entwicklungspolitische Konsequenzen. Verlag Breitenbach, Saarbrücken, Fort Lauderdale 1982

Müller, Harald:

Das Zusammenleben der Kulturen. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 1998

Müller, Jost:

Nation, Ethnie, Kultur - Mythen der Rechten. Edition ID-Archiv, Berlin 1995

Nettl, Bruno:

"Ethnomusicology today". In: Baumann, Max Peter (Hg.): the world of music 17, Berlin 1975, Heft 4: 11 ff

Schorno, Christian:

Von der Semiotik Peirces und der Theorie sozialer Systeme Luhmanns zu einer operationalen Theorie kultureller Identitäten. Aufsatz als überarbeitete und erweiterte Version eines, gehalten am 7. 10. 1999 anlässlich des 7. Internationalen Kongresses der Internationalen Gesellschaft für Semiotik (IASS/AIS) in Dresden http://homepages.uni-tuebingen.de/student/christian. schorno/opkult.htm Stand 2002

Simon, Artur:

"Musikethnologie". In: MGG (Musik in Geschichte und Gegenwart), Kassel 1997: 1259 ff

Treml, Alfred:

Die pädagogische Konstruktion der „Dritten Welt“. IKO-Verlag, Frankfurt/Main 1996

Uchtmann, Roger:

Die Inversionsoperation als initiales semiotisches Geschehen im Kulturprozess. 1993. Internetadresse (Stand 2004): http://homepages.compuserve.de/roguman/2.html

Waldhoff/Tan/Kürsat-Ahlers (Hg.):

Brücken zwischen Zivilisationen. Zur Zivilisierung ethnisch-kultureller Differenzen und Machtungleichheiten. Das türkisch-deutsche Beispiel.  IKO-Verlag, Frankfurt/Main 1997

Weingarten/Sack/Schenkein (Hg.):

Ethnomethodologie. Beiträge zu einer Soziologie des Alltagshandelns. Suhrkamp Verlag, Frankfurt/Main 1976

Wiegelmann, Günter:

Theoretische Konzepte der europäischen Ethnologie. Münster 1995

Wier, Dennis:

Trance. Von der Magie zur Technologie. Löhrbach 1996

 

   c) Zu den Begriffen „Konstruktivismus“, „Systemtheorie“, „Differenz“,  „Kognition“

 

Assmann, Aleida:

Erinnerungsräume. Verlag C. H. Beck, München 1999

                   dies.:

Zeit und Tradition. Kulturelle Strategien der Dauer. Böhlau, Köln 1999

Assmann, Jan:

Das kulturelle Gedächtnis, Verlag C. H. Beck, München 1992

Assmann, Jan/Hölscher (Hg.):

Kultur und Gedächtnis. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1988

Bardmann, Theodor M. (Hg.):

Zirkuläre Positionen. Konstruktivismus als praktische Theorie. Westdeutscher Verlag, Opladen 1997

Berger/Luckmann:

Die gesellschaftliche Konstruktion der Wirklichkeit. Fischer Verlag, Frankfurt/Main 1999

de Berg/Prangel (Hg.):

Differenzen. Systemtheorie zwischen Dekonstruktion und Konstruktivismus. Francke Verlag, Tübingen, Basel 1995

Bourdieu, Pierre:

Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt/Main 1999

                   ders.:

Die verborgenen Mechanismen der Macht. Hamburg 1997

                   ders.:

Zur Soziologie der symbolischen Formen. Suhrkamp, Frankfurt/Main 199

Bohnsack, Ralf:

Rekonstruktive Sozialforschung. Leske und Budrich, Opladen 1999

Cramer, Friedrich:

Der Zeitbaum. Insel Verlag, Frankfurt/Main 1996

Dahlke, Michael:

Schule - und wie weiter? Beginn einer konstruktivistischen Annäherung. VAS-Verlag, Frankfurt/Main 1997

Foerster, Heinz von:

KybernEthik. Merve Verlag, Berlin 1993

Glasersfeld, Ernst von:

Radikaler Konstruktivismus. Suhrkamp, Frankfurt 1997

Gumin/Meyer (Hg.):

Einführung in den Konstruktivismus. Piper Verlag, München 1992

Guntern, Gottlieb (Hg.):

Der blinde Tanz zur lautlosen Musik. Die Auto-Organisation von Systemen. International Foundation for Creativity and Leadership, 1987

Habermas, Jürgen:

Erkenntnis und Interesse. Suhrkamp Verlag, Frankfurt 1973

Helms, Dietrich:

„Vom System Ton zum System Sound“. In: Phleps, Thomas/Appen, Ralph von (Hg.): Pop Sounds. Klangtexturen in der Pop- und Rockmusik. transcript-Verlag, Bielefeld 2003: 197-228

Hörmann, Georg:

Im System gefangen. Verlag Dietmar Klotz, Eschborn 1999

Jensen, Stefan:

Erkenntnis – Konstruktivismus – Systemtheorie. Einführung in die Philosophie der konstruktivistischen Wissenschaft. Westdeutscher Verlag, Opladen 1999

Kleve, Heiko:

Konstruktivismus und Soziale Arbeit. Wissenschaftlicher Verlag des Instituts für Beratung und Supervision, Aachen 1996

Kraus, Björn:

„Lebensweltliche Orientierung“ statt „instruktive Interaktion“. Eine Einführung in Radikalen Konstruktivismus in seiner Bedeutung für die Soziale Arbeit und Pädagogik. VWB, Berlin 2000

Kraus, Wolfgang:

Das erzählte Selbst. Centaurus Verlagsgesellschaft, Pfaffenweiler 1996

Krüssel, Hermann:

Konstruktivistische Unterrichtsforschung. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main 1993

Louven, Christoph:

Die Konstruktion von Musik. Theoretische und experimentelle Studien zu den Prinzipien der musikalischen Kognition. Frankfurt/Main 1998

Luhmann/Schorr (Hg.):

Zwischen Absicht und Person. Fragen an die Pädagogik. Frankfurt/Main 1992

Luhmann, Niklas:

Soziologische Aufklärung (5. Konstruktivistische Perspektiven). Opladen 1990

Luhmann, Niklas:

Soziale Systeme. Frankfurt/Main 1984

Maturana, Humberto:

Was ist erkennen? Goldmann Verlag, München 2001

Maturana/Varela:

Der Baum der Erkenntnis. Goldmann, München 1990

Meixner; Johanna:

Konstruktivismus und die Vermittlung produktiven Wissens. Luchterhand Verlag, Neuwied 1997

Miller, Tilly:

Systemtheorie und Soziale Arbeit. Enke Verlag, Stuttgart 1999

Müller, Klaus (Hg.):

Konstruktivismus. Lehren – Lernen – Ästhetische Prozesse. Luchterhand, Neuwied 1996

Oelkers/Tenorth:

Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie. Beltz Verlag, Weinheim, Basel 1987

Reich, Kersten:

Systemisch-konstruktivistische Pädagogik. Einführung in Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik. Verlag Luchterhand, Neuwied 1997

Schmidt, Siegfried:

Kognitive Autonomie und soziale Orientierung. Suhrkamp, Frankfurt 1996

Schwingel, Markus:

Analytik der Kämpfe. Macht und Herrschaft in der Soziologie Bourdieus. Argument-Verlag. Hamburg 1993

Sheldrake, Rupert:

Das schöpferische Universum. Ullstein Verlag, Berlin 1997

Siebert, Horst:

Pädagogischer Konstruktivismus. Eine Bilanz der Konstruktivismusdiskussion für die Bildungspraxis. Luchterhand Verlag, Neuwied 1999

Siebert, Horst:

Lernen als Konstruktion von Lebenswelten – Entwurf einer konstruktivistischen Didaktik. Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt/M. 1996

              ders.:

Bildungsarbeit – konstruktivistisch betrachtet. Verlag für Akademische Schriften, Frankfurt/M. 1996

Spitzer, Manfred:

Geist im Netz. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 1996

Varela, Francisco:

Kognitionswissenschaft - Kognitionstechnik. Suhrkamp, Frankfurt/Main 1990

Varela/Thompson/Rosch:

Der mittlere Weg der Erkenntnis. Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung. München: Goldmann 1995

Vogd, Werner:

Radikaler Konstruktivismus und Theravada Buddhismus. Bernecker, Krause Druck, Ulm 1996

Watzlawick, Paul:

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Piper, München 1995

Weber, Stefan (Hg.):

Was konstruiert Kunst? Passagen Verlag, Wien 1999

Wirth, Thomas:

Emotionale Asymmetrien. WBG, Darmstadt 1998

Wyrwa, Holger:

Pädagogik, Konstruktivismus und kognitive Sicherheit. Zur kognitiven Autonomie in pluralistischen Gesellschaftssystemen. Entwurf einer konstruktivistischen Denkerziehung. Verlag Mainz Wissenschaftsverlag, Aachen1998

 

   d) Zu den Begriffen „Pädagogik“, „Musikpädagogik“, „Medienpädagogik“

 

Aissen-Crewett, Meike:

Kognition und Musik im Hinblick auf die Musikdidaktik. Universitätsbibliothek Potsdam 2000

Ambron/Hooper:

Interactive Multimedia. Visions of Multimedia for Developers, Educators, & Information Providers. Washington 1988

Antholz, Heinz:

Unterricht in Musik. Pädagogischer Verlag Schwann, Düsseldorf 1976

Artmaier/Palme (Hg.):

Ran an die Maus. Das Schreiben und der Computer in der Kinder- und Jugendarbeit. KoPäd Verlag, München 1993

Aufenanger, Stefan:

Medienpädagogik. Kohlhammer, Stuttgart 2004

                        ders:

Multimedia, eine Herausforderung an Erziehung und Unterricht. Leske&Budrich Verlag, Wiesbaden 2000

Aufenanger/Baacke/Lauffer:

Gutes Fernsehen, Schlechtes Fernsehen!? Verlag Kopäd, München 1999

Baacke, Dieter:

„Der Computer als Partner der Selbst- und Weltdeutung“ in: Armbruster, B./ Kübler, H.-D. (Hg.): Computer und Lernen, Opladen 1988: 23 – 29

Baumann, Max Peter:

"Multicultural Societies: Their Ideals and Realities.” In: Report of World Music Forum: Musics as a Mean of International Understanding - A Multicultural Approach in Music Education, ed. by Jinko Katsumura and Yoshihiko Tokumaru. Tokyo: Foundation for the Promotion of Music Education and Culture 1997: 63-73

Kübler, H.-D. (Hg.):

Computer und Lernen, Opladen 1988: 23–29

Böhle, Reinhard, C. (Hg.):

Aspekte und Formen Interkultureller Musikerziehung. Frankfurt am Main 1995

Böhle, Reinhard C.:

Interkulturell orientierte Musikdidaktik. Frankfurt am Main 1996

Bork, Siegfried H. B.:

Reflexionen über die Perspektive eines pädagogischen Unterrichts. Haag+Herchen Verlag, Frankfurt/Main 1983

Claus-Bachmann:

"Traumeltern". In: Musik und Unterricht 55, Themenheft Eltern, 2. Quartal 1999, Lugert Verlag (Hg.): 28-37

                    dies.:

„Auf der Suche nach Visionen aus anderen Wirklichkeiten. Gedanken über Trance bei Schamanen und Djs“. In: Musik und Unterricht Heft 57, Themenheft „Visionen“, Lugert Verlag (Hg.), Dezember 1999: 14-21

                    dies.:

"Gothic, Skate-Punk, Rap und Rave - kulturelle Exotik im Klassenzimmer. Zur ethnomusikologisch-anthropologischen Sichtweise von Jugendsubkulturen". In: Berichte aus dem ICTM-Nationalkomitee Deutschland  hg.  von Marianne Bröcker, Bamberg, Februar 2000: 67-86

                    dies.:

„Das Inferno der Hölle in einer eiserstarrten Welt - Heavy-Metal-Kultur und buddhistische Leichenfeldbetrachtung“. In: Musik und Unterricht 58, Themenheft 'Höllisch', 1. Quartal 2000, Oldershausen: 56-60

Dennison/Dennison :

Brain Gym. VAK/BRO, 1996

Dirscherl, Wolfgang:

Musik & Gefühle. Medienerziehung in Deutsch, Musik und Religion. Auer Verlag, Donauwörth 1998

Erlinger, Hans Dieter:

Neue Medien, Edutainment, Medienkompetenz. Verlag KoPäd, München 1997

Gruhn, Wilfried:

Geschichte der Musikerziehung. WBG, Darmstadt 1993

Gudjons, Herbert:

Handlungsorientiert Lehren und Lernen. Schüleraktivierung Selbsttätigkeit Projektarbeit. Klinkhardt Verlag, Regensburg 1997

Günther/Ott/ Ritzel:

Musikunterricht 5-11. Beltz Verlag, Weinheim 1983

Hänze, Martin:

Denken und Gefühl. Wechselwirkung zwischen Emotion und Kognition im Unterricht. Luchterhand, Neuwied 1997

Hafen/Bergelt/Widmann:

Von Rock’n Roll bis Techno. Die Story der Rockmusik. Klett Leipzig 2000

Hafen, Roland:

„Musikbezogene Kulturarbeit in der Schule – Zwischen verknöcherten Lehrmethoden und Innovativen Lerntechniken“. In: Baer/Fuchs (Hg.): Methoden und Arbeitsformen der Kulturpädagogik. Expertise (5) zum Jugendkulturbericht NRW, Unna 1993, LKD-Verlag: 157-166

Hemker/Müllensiefen:

Medien, Musik, Mensch. Neue Medien und Musikwissenschaft. Von Bockel Verlag, Hamburg 1997

von Hentig, Hartmut:

Schule als Erfahrungsraum? Klett Verlag, Stuttgart 1973

                        ders.:

Die Schule neu denken. Hanser Verlag, München Wien 1993

Hugger, Kai-Uwe

Medienpädagogik als Profession. Verlag Kopäd, München 2001

Kaiser, Herrmann Josef:

„Musikunterricht für alle?“ In: Ritzel, Fred (Hg.): Musikpädagogische Konzeptionen und Schulalltag: Versuch einer kritischen Bilanz der 70er Jahre. Wilhelmshaven 1984: 166-173

Kaiser/Nolte:

Musikdidaktik. Schott Verlag, Mainz 1989

Kriz, Willy Christian:

Lernziel: Systemkompetenz. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen 2000

Louven, Christoph:

Die Konstruktion von Musik. Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main 1998

Lugert, Wulf Dieter:

Grundriß einer neuen Musikdidaktik. Metzler Verlag Stuttgart 1975

Meidel, Eva:

Der Aspekt der Schülerorientierung in Konzeptionen der Musikdidaktik seit 1945. Lang, Frankfurt 2002

Meister/Sander (Hg.):

Multimeda. Chancen für die Schule. Luchterhand, Neuwied 1999

Merkt, Irmgard:

„Interkulturelle Musikerziehung“. In: Musik und Unterricht 22 (1993): 4-7

Meyer/von Mutius:

Projektmanagement. Akademie der Politischen Bildung, Bonn 1998

Nimczik, Ortwin:

Spielräume im Musikunterricht: Pädagogische Aspekte musikalischer Gestaltungsarbeit. Frankfurt/Main 1991

Rauhe/Reinecke/Ribke:

Hören und Verstehen. Theorie und Praxis handlungsorientierten Musikunterrichts. Kösel Verlag, München 1975

Nykrin, Rudolf:

Erfahrungserschließende Musikerziehung. Konzept Argumente Bilder. Bosse Verlag Regensburg 1978

Oelkers/Tenorth:

Pädagogik, Erziehungswissenschaft und Systemtheorie. Beltz Verlag, Weinheim, Basel 1987

Ott, Thomas:

„Wirklichkeit, Konstruktion oder konstruierte Wirklichkeit? Skeptisches zur Lehrerpersönlichkeit“, in: Kaiser, H. J. u. a. (Hg.): Vom pädagogischen Umgang mit Musik, Mainz 1993: 273 ff

Paschen, Harm:

Pädagogiken. Zur Systematik pädagogischer Differenzen. Beltz Verlag, Weinheim 1997

Pape, Winfried:

„Jugend, Jugendkulturen, Jugendszenen und Musik – die Fortsetzung“. In: Phleps, Th. (Hg.): Populäre Musik im kulturwissenschaftlichen Diskurs II. Beiträge zur Popularmusikforschung. Bd. 27/28. Karben 2001, S. 233-252

                ders.:

„Mehr Fragen als Erkenntnisse zur musikalischen Sozialisation“. In: Jazzforschung/Jazzresearch (Festschrift E. Jost). Graz 2002. S. 177-197

                ders.:

„Musikalische Wahrnehmungs- und Lernprozesse. Bemerkungen zu neurowissenschaftlichen Ergebnissen und Annahmen“. In: Diskussion Musikpädagogik. 21, 2004. S. 42-50

Potthoff, Willy:

Lernen und Üben mit allen Sinnen. Lernzirkel in der Sekundarstufe. Reformpädagogischer Verlag Jörg Potthoff, Freiburg 1996

              ders.:

Einführung in die Reformpädagogik. Verlag Jörg Potthoff, Freiburg 2000

              ders.:

Lernzirkel „Arbeitsformen des selbst organisierten Lernens“. Verlag Jörg Potthoff, Freiburg 2000

Roscher, Wolfgang (Hg.):

Polyästhetische Erziehung. Klänge, Texte, Bilder, Szenen. Köln 1976

Rauhe, Herrmann:

„Fächerübergreifende Verankerung und Erweiterung des Musikunterrichts und Perspektiven seiner Integration in den Gesamtbereich Ästhetische Erziehung“. In: Musik in Schule und Gesellschaft, Bärenreiter Kassel 1972

Ruddies, Günther H.:

Erfolgreiche Erwachsenenbildung. Neckar-Verlag, Villingen-Schwenningen 1991

Schaumburg, Heike:

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops? Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts. Dissertation, Berlin 2003

Schell/Stolzenburg/Theunert (Hg.):

Medienkompetenz. Grundlagen und pädagogisches Handeln. KoPäd Verlag, München 1999

Schmid, Hans:

Die Kunst des Unterrichtens. Kösel Verlag München 1997

Schütz/Pape:

“Populäre Musik an wissenschaftlichen und künstlerischen Hochschulen. Eine Zwischenbilanz“. In: Terhag, Jürgen (Hg.): Populäre Musik und Pädagogik. Grundlagen und Praxismaterialien. Oldershausen 1994: 254-272

Schütz, Volker:

„Schwierigkeiten bei der Verständigung über Musik in Zeiten der Transkulturalität – Über einige Probleme eines Musikpädagogen mit der Musikwissenschaft“. In: Ott, Thomas, Loesch, Heinz von (Hrsg.): Musik befragt – Musik vermittelt. Augsburg: Wißner 1996: 91-105

                ders.:

„Welchen Musikunterricht brauchen wir? Teil II: Perspektiven eines brauchbaren Unterrichts“. In: AfS-Magazin 1997. Heft 3: 3-10

                ders.:

„Interkulturelle Musikerziehung. Vom Umgang mit dem Fremden als Weg zum Eigenen“. In: Musik&Bildung 1997. Heft 5: 4-7

                ders.:

„Umwege zur musikalischen Erfahrung“. In: Niermann, Franz (Hrsg.): Erlebnis und Erfahrung im Prozess des Musiklernens. (Fest-)Schrift für Christoph Richter. Augsburg 1999:  22-40

                ders.:

„Transkulturelle Musikerziehung“. In: Claus-Bachmann, Martina (Hg.): Musik  transkulturell erfahren. Anregungen für den schulischen Umgang mit Fremdkulturen. ULME, Bamberg 1998

Small, Christopher:

Whose Music Do We Teach, Anyway? Nur online lesbar unter (Stand 2004): http://www2.hu-berlin.de/fpm/indexonb.htm

Terhag, Jürgen:

“Populäre Musik und Jugendkulturen. Versuch einer pädagogisch bestimmten Terminologie“. In: Rösing, H. (Hg.): Beiträge zur Popularmusikforschung, Bd. 5, Hamburg 1988

Thissen, Frank (Hg.):

Multimedia-Didaktik in Wirtschaft, Schule und Hochschule. Springer, Berlin 2003

Tulodziecki/Schlingmann/

Mose/Mütze/Herzig:

Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen. Verlag Klinkhardt, Bad Heilbrunn 1995

Voß, Reinhard (Hg.):

Die Schule neu erfinden. Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik. Luchterhand, Neuwied 1999

Weber, Martin:

Musikpädagogik im Zeichen des Pluralismus. Eine Studie zur Geschichte und Gegenwart der deutschen Musikpädagogik. IfMpF, Hannover 1997

Weyer, Reinhold (Hg.):

Medienhandbuch für Musikpädagogen. Regensburg 1989

 

     e) Zu den Begriffen „Subkultur“, „HipHop, Techno, Gothic, Metal, Skate-Punk, Punk, Skins“

 

Baacke, Dieter:

Jugend und Jugendkulturen. Darstellung und Deutung. Juventa, Weinheim/München 1999

Baumann/Claus-Bachmann (Hg.):

Gothic, Metal, Rap and Rave. Youth Culture and Its Educational Dimension. VWB, Berlin 2000

Blask/Fuchs-Gamböck:

Techno. Eine Generation in Ekstase. Lübbe Verlag, Bergisch Gladbach 1995

Brednich, R. W./Hartinger, W. (Hg.):

Gewalt in der Kulturl. Passauer Studien zur Volkskunde, Teilband II Passau 1994

Bülow, Ralf (Hg.):

Graffiti – Neue Folge – Der Geist sprüht wo er will. Heyne Verlag, München 1985

Crocker, Chris:

Metallica. Nothing else matters. St. Andrä-Wördern 1993

Cropp, Herrmann:

Projekt grüne Haare. Packpapier Verlag, Osnabrück 1997

                    ders.:

Eine Jugend-Studie. Internet (Stand 2004):

http://home.t-online.de/home/packpapier.verlag/genx.htm

El-Tayeb, Fatima:

Kanak Attak! HipHop und (Anti-) Identitätsmodelle der „Zweiten Generation“. In: Eder, Angelika (Hg.): „Wir sind auch da!“ Über das Leben von und mit Migranten in europäischen Großstädten. Dölling und Galitz Verlag, München 2003, S. 313-326

Farin/Seidel-Pielen:

Skinheads. C. H. Beck, München 1993

                       dies.:

Rechtsruck. Berlin, Rotbuch-Verlag 1992

Funk-Hennigs, Erika/Jäger, Hans (Hg.):

 Rassismus, Musik und Gewalt. LIT, Münster 1995

Graf, Christian:

Punk-Lexikon. Lexikon Imprint Verlag, Berlin 2000

Grimm, Stephanie:

Die Repräsentation von Männlichkeit im Punk und Rap. Stauffenburg Verlag, Tübingen 1998

Hebdige, Dick:

Subculture. The Meaning of Style. Verlag Methuen & Co. Ltd., London 1979

Hebdige/Diederichsen/ Marx:

Schocker - Stile und Moden der Subkultur. Hamburg 1983

Hein, Peter Ulrich:

Künstliche Paradiese der Jugend. LIT Verlag Münster 1984

Höhn, M./Vogelsang, W.:

"Körper, Medien, Distinktion. Zum Körperkult und zur Körperkultivierung in Jugendszenen". In: Homfeldt, H. G.: Sozialer Brennpunkt Körper. Grundlagen der Sozialen Arbeit Band 2, Schneider Hohengehren 1999:136-154

Kage, Jan:

American Rap. Ventil Verlag, Mainz 2002

Kemper/Langhoff/Sonnenschein:

>but I like it<. Jugendkultur und Popmusik. Stuttgart 1998

Klein, Gabriele:

Electronic Vibration. Rogner & Bernhard, Hamburg 1999        

                dies.:

Tanz, Bild, Medien. LIT Verlag, Münster 2000

Krekow/Steiner/Taupitz:

Hip Hop-Lexikon. Lexikon Imprint Verlag Berlin 1999

Kuhnle, Volkmar:

Gothic-Lexikon. Lexikon Imprint Verlag Berlin 1999

Loh/Güngör:

Fear of a Kanak Planet. HipHop zwischen Weltkultur und Nazi-Rap. Verlagsgruppe Koch, Höfen 2003

Loh/Verlan:

Hip Hop Arbeitsbuch. Sprechgesang: Raplyriker und Reimkrieger. Verlag an der Ruhr, Mühlheim 2000

Matzke, Seeliger:

Gothic! Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2000

Menrath, Stefanie:

Represent what... Performativität von Identitäten im HipHop. Argument Verlag, Hamburg 2001

Monte, Axel:

Zur Konstitution und Wirkung von Subkultur. Bd. 2 Haltungen zwischen Hegemonial- und Subkultur. Diss. Kopie des Skriptums, Bremen 1992

Mühlenhöver, Georg:

Phänomen Disco. Geschichte der Clubkultur und der Popularmusik. Dohr, Köln 1999

Müller, Kai:

Zur Bedeutung jugendkulturellen Handelns am Beispiel der Graffiti-Produktion Jugendlicher. Internetskript 1995:

http://www.sozialarbeit.de/download/graffiti/glied.htm (Stand 2004)

Neuhoff, Hans:

„Wandlungsprozesse elitärer und populärer Geschmackskultur. Die „Allefresser“-Hypothese im Ländervergleich USA/Deutschland“. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 4/2001: 751-772

O’Hara, Craig:

The Philosophy of Punk. Die Geschichte einer Kulturrevolte. Ventil Verlag Mainz 2002

Pape, Winfried:

„Jugend, Jugendkulturen, Jugendszenen und Musik“. In: Rösing, Helmut/Phleps, Thomas (Hrsg.): Neues zum Umgang mit Rock- und Popmusik. [Arbeitskreis Studium Populärer Musik e.V. Beiträge zur Popularmusikforschung 23]. Gießen 1998, S.99-122 8468-23)

Roccor, Bettina:

Heavy Metal. Kunst, Kommerz, Ketzerei. Iron Pages Verlag, Berlin 1998 

                  dies.:

Die Bands. Die Fans. Die Gegner. C. H. Beck, München 1998              

                  dies.:

Heavy Metal: „Forces of Unification and Fragmentation within a Musical Subculture“. In: Gothic Metal, Rap and Rave - Youth Culture and Its Educational Dimensions, the world of music 42 (1) - 2000: 83-94, VWB Berlin

Rohrbach, Kurt:

Hip Hop, Heavy Rock, Techno Grundlagen. Oldershausen, Lugert-Verlag 1996

Rupprecht, Siegfried P.:

Lexikon der Popmusik-Begriffe. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2002

Schäfer/Schäfers/Waltmann:

Techno Lexikon. Lexikon Imprint Verlag Berlin 1998

Schütz, Volker:

„Auf der Suche nach dem eigenen inneren Geheimnis. Rockmusik als Symbol jugendlicher Religiosität“. In: Musik und Unterricht 21/1993, Schott Verlag Mainz: 15-21

Symolka, Michael G.:

Hippie-Lexikon. Lexikon Imprint Verlag Berlin 1999

Toop, David:

Rap Attack. African Jive bis Global Hip Hop. Hannibal-Verlag, Andrä-Wördern 1992

Weller, Wivian:

HipHop in Sao Paulo und Berlin. Ästhetische Praxis und Ausgrenzungserfahrungen junger Schwarzer und Migranten. Leske+Budrich, Opladen 2003

Wicke, Peter:

„>>Let the sun shine in your heart<< Was die Musikwissenschaft mit der Love Parade zu tun hat oder Von der diskursiven Konstruktion des Musikalischen“. In: Die Musikforschung 50, 1997(4): 421-433, Bärenreiter-Verlag oder online: http://www2.hu-berlin.de/fpm/texte/wicke4.htm (Stand 2004)

Youkhana, Eva Shamira:

Subkultur und Jugendbanden. Überlebensstrategien ausländischer Jugendlicher in Deutschland. Holos Verlag, Bonn 1996