Voices from the Edge

Mysterium oder Masche?

Giridevi Duranjaya

Glosse 1

erschienen in Touch August 2008:30/31

Das immaterielle Wesen von Second Life gibt dem Geist hinter dem Avi immer wieder Rätsel auf. Obwohl der sich doch damit auskennen müsste, ist er doch selbst seinem Wesen nach immateriell - oder nicht? Wenn an ihm etwas kaputt ist, dann helfen materielle Drogen nicht oder nur sporadisch. Was liegt also näher, als Geistheiler aufzusuchen? Von ihnen gibt es eine stattliche Anzahl in SL und wer dem Thema nachgeht, merkt schnell, dass sie angesagt sind. Fragt mich kürzlich eine vorgeblich finnische Avi-Bekanntschaft, ob ich meine Chakren schon einer Reinigung unterzogen hätte. Kleinlaut muss ich zugeben, mich derlei Aktivität bisher verschlossen zu haben, und von schlechtem Gewissen getrieben, bewege ich meinen Avi einen Tag später, die angepriesene Wirkung zu testen. Zusammen mit ca. 18 anderen floatet er dann in Horizontallage zu Softsynthieklängen, während der Sessionleiter in Ginglish ein Chakra nach dem anderen "öffnet" und versucht, den vorwiegend weiblichen Avis zu verbildlichen, was mit "Reinigung" gemeint sei. Im Widerspruch zu meiner Annahme, dass für das Verständnis der Chakra-Lehre doch einiges Hintergrundwissen aus der indischen Philosophie erforderlich sei, scheinen die Avis hingerissen und beteuern per Chat den grandiosen Effekt. Ich kann nicht umhin zuzugeben, dass die Session eine gewisse entspannende Wirkung auf mich hat und sollte es auch nur am Lachen liegen. Schließlich sehen Avis immer niedlich aus, egal, was sie machen. Angeregt überlege ich mir, eine Fernheilerin aufzusuchen, die in ihrem Shop auf einem anderen "Heil-Sim" zu einer Website umleitet. Hier geht es RLmäßig zur Sache: Die Preise lassen hohe Professionalität erahnen: 140 US$ für 30 Min. Da kommen schon rasch die Mietgebühren für die Inworld-Ländereien zusammen. Das Geschäft mit Esoterik und "feinstofflichem" Heilen ist ja auch in RL lukrativ und macht aus einem Mysterium eine Masche. Ich glaube, diesen Besuch überlege ich mir noch!

Abgesehen davon, dass man immer seine Augen aufhalten muss und kritisch sein sollte,

gibt es durchaus interessante Ideen in SL, heilerische Methoden neu anzuwenden, so z.B.

 

 

 

 

 

 

in der Community Spirit Mountain, geleitet von Adeptus Brenner:
http://slurl.com/secondlife/Airtol%20Hill/46/73/77

 
oder in Lissi Desideris Wisdom&Enlightenment Center:
http://slurl.com/secondlife/Pandara/172/30/22
 
bzw. auf Soreia Shilovas Energy Island: http://slurl.com/secondlife/Fable/217/102/23