Translate this page:
In diesem Modul geht es um die Stabilisierungssphase eines kulturellen Systems. System haben wir in Modul I als komplexe raum-zeitliche Matrix definiert. In Modul II geht es um die Enstehungsbedingungen und Entwicklung kultureller Systeme. Nach der markanten Projektion in den Raum und dem Erreichen einer gewissen Stabilität muss nun ein Raum-Zeit-Kontinuum geschaffen werden, um den Trägern eines kulturellen Systems längst- und größtmöglichstes Identifikationspotenzial zu garantieren. Es werden Strategien der Aufrechterhaltung benötigt. Zeit-Kontinuität lässt sich nur mithilfe der Gedächtnisfunktion realisieren. Jan Assmann geht sogar so weit zu sagen, dass eine Kultur mit ihrem Gedächtnis identisch sei (1992). Um Mnemo-Techniken und die grundsätzlichen Bedingungsmerkmale eines kulturellen Systems geht es in diesem Modul. Sehen wir uns dazu die Animation der Systemdynamik an, die die Prozesshaftigkeit der systemischen Entwicklung darzustellen versucht: |
This
module is about the stabilization period of a cultural system. A system
has been defined in Module I as a complex spatial/temporal matrix. Module
II is about the prerequisites for the formation of a cultural system and
its development. After the distinctive spatial projection and achieving
a certain stability, a time-space-continuum has to be created now in order
to guarantee the bearers of a cultural system an identification potential
as lasting and comprehensive as possible. Strategies for preservation
are needed. Temporal continuity can only be achieved by means of the memory
function. Jan Assman even claims that a culture
and its memory are identical (1992). This module is about mnemonics and
the conditional features of a cultural system. Have a look at the animation
of a system's dynamic that tries to capture the processuality of the systemic
development:
|