Translate this page:

 

PD Dr. Martina Claus-Bachmann

Antra - Anfänger-Training A1/A2

als dozentenbegleitetes, rückmeldungsgestütztes, individualisiertes Lernen

"Selbstlernen oder autonomes Lernen ist die Fähigkeit, das eigene Lernen selbstständig zu gestalten und selbst die Verantwortung für den Lernprozess zu übernehmen. Das bedeutet zum Beispiel, Lernziele, -wege und –inhalte eigenständig festlegen und den Lernerfolg selbst evaluieren zu können." (Quelle)

Die Rolle der Lehrperson ist die eines Beobachters und unterstützenden Kommentators, eines Korrektors, Motivators und Bewerters im Hinblick auf sprachliches Handeln.

Lektion 0 - Einführung

1. Das Konzept

Durch die Verwendung von Learning-Management-Systemen ist es möglich, auch Sprachlernanfängern ein asynchrones zeit- und ortsunabhängiges Online-Training anzubieten. Besonders Teilnehmende mit privat oder beruflich herausfordenden Zeitplänen können davon profitieren. Es werden jeweils überschaubare Wocheneinheiten von 10 bis 15 Übungen maßgeschneidert zusammengestellt, die alle vier Aspekte des Sprachlernens beinhalten (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) und behutsam, Schritt für Schritt den/die Teilnehmende/n weiterführen. Kommentare und Korrekturen der Lehrenden sind schriftlich oder mündlich abrufbar. Die Übenden entscheiden selbst, wann ihre Zeitfenster ein Training zulassen, und können völlig ortsunabhängig die meisten Übungen sogar auf ihren Handys erledigen. Wenn zeitweise eine Video-Beratung gewünscht wird, ist auch das realisierbar. Dieses Training kann ebenso als Kleingruppen- oder Partnertraining eingerichtet werden. Am Ende des A1/A2-Trainings kann ein Abschlusstest den Lernfortschritt dokumentieren.

Für wen ist das Training geeignet?

Für...

- TeilnehmerInnen, die erste Schritte in der deutschen Sprache wagen wollen und über ausgeprägte Selbstlernkompetenz verfügen;

- TeilnehmerInnnen, die maßgeschneiderte Übungseinheiten benötigen, um ihre sprachlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln;

- TeilnehmerInnen, die gerne selbstbestimmt sowie zeitlich und örtlich unabhängig lernen;

- TeilnehmerInnen, die Ihren Lernprozess gut selbst strukturieren können, z.B. mit Wochenplänen;

- TeilnehmerInnen, die die nötige digitale Infrastruktur besitzen und damit umgehen können.

Für wen ist es nicht geeignet?

Für:

- TeilnehmerInnen, die einen herkömmlichen, kompletten Sprachkurs in Präsenz suchen;

- TeilnehmerInnen, die nicht genug Zeit und Muße aufbringen können, um sich auf ein selbstbestimmtes Training einlassen zu können;

- TeilnehmerInnen, denen es schwer fällt oder unmöglich erscheint, Ihren Lernprozess selbst zu strukturieren;

- TeilnehmerInnen, denen es nicht gelingt, sich von herkömmlichen Lehr-Lern-Vorstellungen zu lösen;

- TeilnehmerInnen ohne die nötige digitale Infrastruktur bzw. dazugehörige Kenntnisse.

 

Wenn Interesse an diesem Training besteht, kann folgende E-Mail angeschrieben werden:

dr.martina44@gmail.com.

3. Kosten

Die Kosten werden individuell abgesprochen und monatlich vorab bezahlt. Das Konto wird Ihnen privat mitgeteilt.

Firmenanfragen sind willkommen.

 

Prüfungsvorbereitende Kurse:

CrashKurs B2

Prüfungsvorbereitung

CrashKurs C1

Prüfungsvorbereitung

IndiGramm

CrashKursGrammatik

 

Donation/Spende

 

Der Spendenbutton ermöglcht individuelle Spenden über Paypal oder Kreditkarte. Mit dem Geld unterstützen wir bedürftige Familien in Sri Lanka, indem wir Kindern eine Schulausrüstung kaufen. Diese wird persönlich übergeben.

Es wird darauf hingewiesen, dass sämtliche verwendeten Materialien dem Urheberrecht unterliegen und weder kopiert noch weitergegeben werden dürfen. Gegen Urheberrechtsverletzungen wird gerichtlich vorgegangen.