Materialien, Portfolios, Evaluationen, Forschungsergebnisse Universität Gießen (2002 - 2008)

Portfoliomaterialien (Grundlage für Teilnahme- und Leistungsschein; pdf-Download)

Reflexionen und Feedback der Studierenden (Beispiele):

Beispiel-Portfolio 1 (pdf) Beispiel-Portfolio 2 (pdf) Beispiel-Portfolio 3 (pdf)

Beispiel-Portfolio 4 (pdf) Beispiel-Portfolio 5 (pdf) Beispiel-Portfolio 6(pdf)

Beispiel-Portfolio 7 (pdf) Beispiel-Portfolio 8 (pdf) Beispiel-Portfolio 9(pdf)

Reflexionen zu einer kulturkonstruktivistischen Musikpaedagogik (Zusammenfassung),

5 kulturwissenschaftliche Reflexions-Module zum selbsttätigen Erarbeiten (E-Learning-Project - Musikpädagogik als Kulturwissenschaft)

Interaktives Glossar, Literaturverzeichnis,

Richtlinien fuer Examensarbeiten,

Seminarevaluationen (SS2003 - Afrikanische Musikkulturen) und -ergebnisse (WS2002/03), (WS 2003/04 -Musical, Phantasiereisen), Workshop Kulturkonstruktivismus, (SS2004 - Medienkompetenz)

Eigene Online-Publikationen

Aufsätze, Artikel

Sri Lanka: Multimedialer Erfahrungszirkel

Sri Lanka

Webmodule für den Musikunterricht (von Studierenden erstellte Projekte)

E-Learning Präsentation  im Uni-Hauptgebäude

Beim E-Learning-Tag der Universität im April 2005

E-Learning mit Laptops

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis WS:

Das Projekt EthnoMusicScape

Dieses Projekt fördert in besonderem Maße sogenannte "Media Literacy", was soviel bedeutet wie medienbezogene Alphabetisierung, d.h., die Entwicklung der persönlichen multimedialen Kompetenzen und ihrer Anwendbarkeit in beruflichen und/oder privaten Lebensbezügen - hier besonders bezogen auf (Musik-)Pädagogik mit und durch Medien

Mimetisches kulturelles Handeln mit Percussion
Reflexives kulturelles Handeln im binnendifferenzierenden Arbeitsatelier

 

SS 2005

Binnendifferenzierendes Arbeitsatelier-Sri Lanka Seminar-Module

Musikkulturelle Erfahrungen in Kinder- und Jugendbüchern

Ergebnisse:

1. Musikkultur Aborigines; 2. Hip Hop

Instrumentenkunde und Multimedia

(klick für weitere Infos:)

Untersuchungskriterien Organology (pdf) Systematik-Überblick Grundsatzartikel LIteratur

Beispiel-Präsentationen: 1, 2, 3, Spiel 1, Spiel 2

Ergebnisse:

1. Die Tarogato - 2. Die Steeldrum/Pan - 3. Die E-Gitarre - 4. Die Ukulele

Examenskolloquium

 

Software-Link:

HotPotatoes/Download

Beispiele für musikpädagogische Anwendungsmöglichkeiten zum Thema Gitarren- und Lauteninstrumente

ergänzend: Die E-Gitarre - Die Ukulele - The Lute

WS 2004/05

China im Musikunterricht Seminar-Mindmap
performatives kulturelles Handeln Figurentheater im MU
Repräsentationen von Weiblichkeit in Musikkulturen

EthnoMusicScape

Webmodule zu chinesischen und anderen Musikkulturen

SS 2004

Subculture Subkultur: Musikpädagogische Überlegungen zu einem Begriff und didaktische Handlungsspielräume im Hinblick auf Hip Hop, Techno, Gothic, Punk, Metal und Skatepunk, Seminarmaterialien

Techno Trance KulturMethodenpool Prof. ReichHippie LinksHip Hop BronxTechno InfosFanzine LinkHip Hop History + Test

Medienkompetenz als Kulturkompetenz ein praxisbezogenes Medienseminar für Musikpädagogen, Seminarmaterialien

Bhangra, Rai, Türk Rap und Betawi Musikpädagogische Aspekte urbaner Migranten-Musikkulturen

Seminarmaterialien

Betawi-Kultur

EthnoMusicScape

E-Learning-Web-Module

 

The Gambia/West AfricaCyber GamelanGamelan Gong Kebyar infos Indonesia Kultur-Kontakt-Sri LankaLink Page Middle Eastern Dancefirst information Bali

SS 2002 bis WS 2003/04: Übersichten und Evaluationen